Herausgegeben von Prof. Dr. Ulrike Steierwald
Die Reihe „Excellence in Teaching and Learning – Transdisziplinäre Studien“ bietet ein Forum für Arbeiten, die sich jenseits disziplinärer Grenzen komplexen Fragen in auszuzeichnender Art und Weise stellen.
Ulrike Steierwald ist Professorin für Deutsche Literaturwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg am Institut für Geschichtswissenschaften und literarische Kulturen und am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik. Weitere Informationen siehe https://ulrike-steierwald.de/vita/
Eine Studie über die kulturellen Verschränkungen von körperlicher Wahrnehmung und sinnlichem Erleben.
Unseren Daten auf der Spur: wer sammelt sie, zu welchem Zweck? Ein Manifest für das Grundrecht auf Selbstbestimmung.
Herausgeberin: Prof. Dr. phil. Susanne Freund
Die Reihe präsentiert Forschungsergebnisse der Fachhochschule Potsdam zu aktuellen Fragestellungen und Konzepten für das archivarische Berufsfeld und bietet zudem eine Plattform, um Archive in ihrer Dienstleistungsfunktion für die Gesellschaft darzustellen und auf ihre Marketinginstrumente und Vermittlungsmethoden hinzuweisen.
Susanne Freund ist Professorin am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam und Leiterin der gradualen Fernweiterbildung sowie des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Archiv. Weitere Informationen siehe https://www.fh-potsdam.de/hochschule-netzwerk/personen/susanne-freund
Die Vorteile der Digitalisierung und des virtuellen Kommunikationsraums sind insbesondere in Zeiten der Coronapandemie für die gesamte Gesellschaft sichtbar geworden. Von daher trifft die Autorin einen Nerv, wenn sie die Archivcommunity auffordert, Bürgerinnen und Bürger aktiv an ihren Arbeitsprozessen zu beteiligen. Das von ihr konzipierte „Pfarrei-Wiki“ zeigt exemplarisch, welche ungeahnten Möglichkeiten die Vernetzung von Laien- und Fachwissen eröffnet.
Ideen und Überlegungen zur Modernisierung des Paläographie-Unterrichts.
Neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit: die Imagebildung von Archiven über virtuelle Kommunikationskanäle.
Historische Dokumente aus Archiven werden mittels Audiowalks sinnlich erfahrbar.
Inszenierungen in der Historischen Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit Theatern und Archiven. Mit ausgewählten Fallbeispielen.
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Markus Walz
Leipzig ist der deutsche Hochschulstandort für anwendungsorientierte Museologie. Diese Schriftenreihe möchte insbesondere Leipziger Abschlussarbeiten zugänglich machen, die aktuelle Fragestellungen aufgreifen und Lösungen für Praxisprobleme bieten.
Markus Walz ist Professor für Theoretische und Historische Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), Fakultät Informatik und Medien. Weitere Informationen siehe https://fim.htwk-leipzig.de/en/fakultaet-medien/personen/professorinnen-und-professoren/weitere-informationen/markus-walz/
Rechtsfragen zur freien Verfügbarkeit von Sammlungen
Untersuchung zur Eignung der Standards für Museen als Zertifizierungsinstrument.
Problemschilderungen und Zukunftsentwürfe von 1900 bis 2010. Diese Untersuchung zeigt Vielfalt und zeitliche Streuung einzelner Aspekte und deren
Mythos und Pragmatik gelungener visueller und sprachlicher Gestaltung von Ausstellungstexten.
Nutzbarkeit von Museen für Geh- und Sehbehinderte im Vergleich. Mit einem Kriterienkatalog zur Überprüfung der eigenen Institution.
Herausgegeben von Prof. Dr. Dr. Markus Walz
Die Reihe »Vogtensien« veröffentlicht praxisrelevante, innovative Forschungsergebnisse zur Bildungsarbeit in Museen oder Gedenkstätten. Sie bevorzugt Hochschulschriften, die mit dem gleich ausgerichteten »Arnold-Vogt-Preis für Museumspädagogik« ausgezeichnet wurden. Diesen Förderpreis lobt die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig seit 2006 jährlich aus. Schriften und Förderpreis erinnern an Dr. Arnold Vogt (1952 – 2004), der von 1993 bis 2004 Professor für Museums-Pädagogik an der HTWK Leipzig war.
Markus Walz ist Professor für Theoretische und Historische Museologie an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK), Fakultät Informatik und Medien. Weitere Informationen siehe https://fim.htwk-leipzig.de/en/fakultaet-medien/personen/professorinnen-und-professoren/weitere-informationen/markus-walz/
Evaluation eines Realschulprojekts im Kontext kultureller Bildung
Eine Evaluation museumspädagogischer Arbeit mit Schulklassen zu zeitgenössischer Kunst.
Die bundesdeutsche Museumskontroverse der 1970er-Jahre um das Präsentieren von Vergangenheiten
Zwei Studien zu Personalanforderungen und psychologischen Gesprächssituationen
Herausgegeben von Professorinnen und Professoren der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig
»WIBORADA – Leipziger Schriften zur Bibliotheks-und Informationswissenschaft« ist eine Reihe herausgegeben vom Fachbereich Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig. Wie der Reihenname sagt, werden hier Arbeiten zu aktuellen und verschiedenen Themen der Bibliotheks- und Informationswissenschaft veröffentlicht.
Professor*innen der jeweiligen Fachbereiche der HTWK Leipzig betreuen die Herausgabe der Bände.
Die Schriftenreihe ist hybrid angelegt. Sie besteht aus der Printversion Wiborada und Wiborada online, publiziert bei Qucosa. In Abhängigkeit vom Thema sowie der zu erwartenden Rezeption erscheinen die Einzeltitel gedruckt und online oder nur gedruckt oder nur online. Die jeweiligen Versionen verweisen im Falle einer Parallelpublikation aufeinander.
Zum Namen der Reihe: Die heilige Wiborada („weibliche Ratgeberin“) ist die Patronin der Bibliotheken und Bücherfreunde. Beim Einfall der Ungarn in St. Gallen im Jahr 926 gab sie den Rat, die Klosterbibliothek rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Sie selbst blieb in St. Gallen und fand den Märtyrertod. Ihr Gedenktag ist der 2. Mai.
Eine Analyse der Rolle Öffentlicher Bibliotheken der ländlichen Räume Sachsens innerhalb der Geragogik.
Eine empirische Untersuchung am Beispiel wissenschaftlicher Spezialbibliotheken.
Marktsichtung, Bewertung und Einsatz in der bibliothekarischen Veranstaltungsarbeit.
Inhaltsanalytische Untersuchung von Stellenangeboten in der Informationsbranche.
Begriffsbestimmung, Marktüberblick und Anbietervergleich zur Entscheidungshilfe bei der Auswahl geeigneter Anbieter
Malta, kleinstes Mitgliedsland der EU, verfügt über ein unerwartet gut ausgebautes Netz öffentlicher und wissenschaftlicher Bibliotheken.