Aspekte museumspädagogischer Arbeit
Dieses Buch fasst zwei mit dem Arnold-Vogt-Preis für Museumspädagogik prämierte Hochschulschriften zusammen:
Museen aus der Perspektive von Jugendlichen
Reihe: Vogtensien - Impulse für die Museumspädagogik, hrsg. von Markus Walz, Band 2.
Das Thema kulturelle Bildung und kulturelle Bildungsprojekte ist allgegenwärtig. Doch was sagen eigentlich diejenigen dazu, für die die Angebote geschaffen werden? Treffen sie deren Interessen und Bedürfnisse?
Kunstmuseen als Lern- und Erfahrungsorte
Reihe: Vogtensien - Impulse für die Museumspädagogik, hrsg. von M. Walz, Band 1.
Diese empirische Studie konzentriert sich auf Klassenverbände der Sekundarstufen in museumspädagogischen Projekten zu zeitgenössischer Kunst: Der Blick gilt allen Beteiligten und dem Vermittlungsprozess, insbesondere aber den Sichtweisen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler.